Ihr Browser unterstützt die aktuellen Standards im Internet nur unzureichend, daher sollten sie sich dringend einen aktuelleren installieren. Das Webstandards-Projekt hat eine ganze Liste mit geeigneten Browsern zusammengestellt.





Stephan Michael Schröder

DanLitStummFilm

WWW-Site zu dänischen Stummfilmdrehbuchschreibern
bis 1929 und der Interaktion zwischen der
dänischen literarischen Intelligenz und dem Kino bis 1918

Hostrup, Jens Christian

(1818-92)


Sein Klassiker Eventyr paa Fodrejsen (1848) wurde von Nicolai Brechling 1911 für die Nordisk unter dem Titel Eventyr paa Fodrejsen/Den udbrudte Slave verfilmt (Reg.-Nr. 1033). Das Verfilmungsrecht hatte die Nordisk am 16.9.1911 von Kørners Theaterbureau in Kopenhagen erworben, das die Rechte von Hostrups Erben wahrnahm (s. den entsprechenden Kontrakt im Firmenarchiv der Nordisk in Valby).


Erhaltene Drehbücher:

Nord D-Ns 865 Eventyr paa Fodrejsen (frit efter Hostrup). Filmskomedie i 30 Billeder (handschriftl. Original, unterschrieben von Nicolai Brechling; masch. Version)









Datenbankausdruck vom 19.12.2010 16:22:03