Ihr Browser unterstützt die aktuellen Standards im Internet nur unzureichend, daher sollten sie sich dringend einen aktuelleren installieren. Das Webstandards-Projekt hat eine ganze Liste mit geeigneten Browsern zusammengestellt.





Stephan Michael Schröder

DanLitStummFilm

WWW-Site zu dänischen Stummfilmdrehbuchschreibern
bis 1929 und der Interaktion zwischen der
dänischen literarischen Intelligenz und dem Kino bis 1918

Dinesen, Robert

(1874-1972)

Schauspieler und Regisseur.


Zu einem Film, bei dem er 1915 Regie führte (Om Kap med Døden/Tugthusfangen (Nordisk, Reg.-Nr. 1830), verfaßte R.D. auch das Drehbuch. In den zwanziger Jahren war R.D. dann als Regisseur in Deutschland tätig, wobei er zu drei der Filme, bei denen er Regie führte, auch das Drehbuch verfaßt hatte: Malva (Drehbuchzusammenarbeit mit Rolf E. Vanloo, Phoebus-Film, 1924:351), Die Feuertänzerin (nach einer Novelle von Ernst Klein; Drehbuchzusammenarbeit mit Walter Jonas, Phoebus-Film, 1925:495) und Wenn die Liebe nicht wär’! (nach Emil Scholls Roman Das Abenteuer; Drehbuchzusammenarbeit wiederum mit Walter Jonas, Phoebus-Film, 1925:679). Außerdem hat R.D. Drehbücher von Harriet Bloch überarbeitet.


Literaturhinweise:

S. auch Kraks Blå Bog 1910 u. die Seite zu Robert Dinesen in Danmarks Nationalfilmografi.









Datenbankausdruck vom 19.12.2010 16:22:03