Ihr Browser unterstützt die aktuellen Standards im Internet nur unzureichend, daher sollten sie sich dringend einen aktuelleren installieren. Das Webstandards-Projekt hat eine ganze Liste mit geeigneten Browsern zusammengestellt.





Stephan Michael Schröder

DanLitStummFilm

WWW-Site zu dänischen Stummfilmdrehbuchschreibern
bis 1929 und der Interaktion zwischen der
dänischen literarischen Intelligenz und dem Kino bis 1918

Welander, Poul Niels Villiam

(1879-1942)

Schauspieler und Regisseur (u.a. bei der Nordisk Filmskompagni, The Copenhagen Film Co. u. bei Frans Lundberg in Schweden).


Verkaufte der Kinografen am 8.5.1912 das Drehbuch Fader og Datter (Autorenkontrakt), das er zusammen mit Hans Dynesen geschrieben hatte und das unter dem Titel Skuespilleren 1913 realisiert wurde (Reg.-Nr. 1372).
Auch in Schweden war P.W. tätig; hier schrieb er zusammen mit Valdemar(?) Hansen das Drehbuch zu dem schwedischen Film Komtessan Charlotte (Frans Lundberg 1912/8), bei dem er auch Regie führte.


Erhaltene Drehbücher:

Ns-U 350 Skuespilleren (masch. Version ohne Autorennennung)


Literaturhinweise:

S. auch die Seite zu Paul Welander in Danmarks Nationalfilmografi









Datenbankausdruck vom 19.12.2010 16:22:03