Ihr Browser unterstützt die aktuellen Standards im Internet nur unzureichend, daher sollten sie sich dringend einen aktuelleren installieren. Das Webstandards-Projekt hat eine ganze Liste mit geeigneten Browsern zusammengestellt.





Stephan Michael Schröder

DanLitStummFilm

WWW-Site zu dänischen Stummfilmdrehbuchschreibern
bis 1929 und der Interaktion zwischen der
dänischen literarischen Intelligenz und dem Kino bis 1918

Tscherning, Leo

(1880-1914)

Cand.phil., Schauspieler.


Bot der Nordisk bereits 1908 vergeblich ein Drehbuch mit dem Titel Dr. Gourdons System an (NBKB VI:712). Einem Brief der Nordisk vom 6.8.1910 läßt sich entnehmen, daß man zu diesem Zeitpunkt einen Drehbuchentwurf zum Thema Dr. Crippen von L.T. akzeptiert hatte (NBKB XIII:365).


Erhaltene Drehbücher:

Ns-U 331 Undervandsbaaden. Et undersøisk Drama (handschriftl. Original, unterschrieben von Leo Tscherning und laut Regisseurskommentaren offensichtlich angekauft worden. Liegt zusammen mit zwei handschriftlichen Versionen in Alfred Kjerulfs Handschrift und mit dessen Name (für eine Abschrift dieser Version s. Ns-U 483, sowie einer masch. Nordisk-Version eines Drehbuches ebenfalls mit dem Titel Undervandsbaaden, aber mit geänderter Narration);
Ns-U 483 Undervaandsbaaden (masch. Nordisk-Version; ist die Abschrift von Alfred Kjerulfs handschriftl. Version in Ns-U 331)


Literaturhinweise:

S. auch Kraks Blå Bog 1910.









Datenbankausdruck vom 19.12.2010 16:22:03