Ihr Browser unterstützt die aktuellen Standards im Internet nur unzureichend, daher sollten sie sich dringend einen aktuelleren installieren. Das Webstandards-Projekt hat eine ganze Liste mit geeigneten Browsern zusammengestellt.





Stephan Michael Schröder

DanLitStummFilm

WWW-Site zu dänischen Stummfilmdrehbuchschreibern
bis 1929 und der Interaktion zwischen der
dänischen literarischen Intelligenz und dem Kino bis 1918

Nielsen-Stevns, Edward

(1880-1949)

Autor (Mitglied in der Dansk Forfatterforening 1919) und Schauspieler.


Als Drehbuchverfasser war E.N.-S. nicht erfolgreich, obwohl er sowohl bei der Kinografen (vgl. KBKB I:496 u. 522) als auch bei der Nordisk (vgl. RM II:7.4.1915; vgl. auch den Durchschlag des entsprechenden Begleitbriefes im Firmenarchiv in Valby) sein Glück versuchte. Sein erfolgreicher Roman Den sidste af Slægten (1921) wurde jedoch noch im gleichen Jahr von der Nordisk adaptiert. Glaubt man Engberg (1977/82), war E.N.-S. jedoch der Drehbuchautor, während sie keinen Vorlagenautoren nennt. Wahrscheinlich hat sie sich bei diesem Eintrag jedoch in den Rubriken geirrt, denn zum ersten stammt die Vorlage von E.N.-S., und zum zweiten wurde Valdemar Andersen laut KM(A/B):18.2.1921 für die Erarbeitung eines Drehbuches bezahlt.


Erhaltene Drehbücher:

Nord D-Ns 1847 Den Sidste af Slægten. Skuespil i 6 Akter af Edv. Nielsen-Stevns og Valdemar Andersen (handschriftl. Original in Valdemar Andersens Handschrift; masch. Nordisk-Version; Auflistung der Einstellungen)


Literaturhinweise:

S. auch Dansk skønlitterært forfatterleksikon.









Datenbankausdruck vom 19.12.2010 16:22:03