Ihr Browser unterstützt die aktuellen Standards im Internet nur unzureichend, daher sollten sie sich dringend einen aktuelleren installieren. Das Webstandards-Projekt hat eine ganze Liste mit geeigneten Browsern zusammengestellt.





Stephan Michael Schröder

DanLitStummFilm

WWW-Site zu dänischen Stummfilmdrehbuchschreibern
bis 1929 und der Interaktion zwischen der
dänischen literarischen Intelligenz und dem Kino bis 1918

Bruun, Laurids

(1864-1935)

Cand.polit., Autor (Mitglied in der Dansk Forfatterforening 1910 u. 1919, Danske Dramatikeres Forbund 1916) und Journalist.


Der damals über die Grenzen Dänemarks hinaus bekannte Autor wandte sich im April 1913 an die Nordisk und bot ihr ein Alleinverfilmungsrecht für seine Werke an (Brief in Forf.Kont. 14 & 15). Die Nordisk erwarb darauf hin auf drei Jahre die Verfilmungsrechte gegen eine Garantiesumme von 1.000 Kronen pro Film plus 3% des Umsatzes und wählte unter den von L.B. eingesandten Werken zwei Titel aus, nämlich Midnatssolen (1907) und Den Evige (1905-06). Das Drehbuch zu Midnatssolen schrieb L.B. in Zusammenarbeit mit Axel Garde; es wurde 1913 realisiert (Reg.-Nr. 1466). Nachdem L.B. 1925 die Verfilmungsrechte von der Nordisk zurückgekauft hatte (s. den diesbezüglichen Briefwechsel zwischen ihm und der Nordisk im Firmenarchiv Valby), erfolgte 1926 eine erneute Verfilmung des Romans unter dem Titel The Midnight Sun durch die US-amerikanische Universal Pictures; das Drehbuch schrieb A.P. Younger). Die Arbeit an Den Evige, wozu L.B. zwei Entwürfe beigesteuert hatte, wurde 1914 von der Nordisk wegen Zweifeln an der Gewinnträchtigkeit der Verfilmung abgebrochen; L.B. erhielt eine Entschädigung für seine geleistete Arbeit und die Nicht-Verfilmung in Höhe von insgesamt 6.000 Kronen.
An einer Verfilmung von Absalons Saga (1904), die L.B. der Nordisk am 15.4.1925 angetragen hatte (Firmenarchiv der Nordisk in Valby), zeigte sich die Nordisk nicht interessiert, weil eine Verfilmung zu teuer und zu skandinavienspezifisch sei (s. Brief der Nordisk, dat. 21.4.1925, Firmenarchiv der Nordisk in Valby).
Für eine deutsche Verfilmung seines Romans Pan. Roman i fire Timer (1906) unter dem Titel Eine seltsame Nacht s. Holger-Madsen.


Erhaltene Drehbücher:

Nord D-Ns 1095b Midnatssolen (handschriftl. Original (?) ohne Autorennennung; Szenengliederung Kommentare, Streichungen etc. später von anderer Hand hinzugefügt);
Nord D-Ns 1095a Laurids Bruun: Midnatssolen. Film i 4 Afdelinger (handschriftl. Version in Axel Gardes Handschrift);
Ns-U 33 Den Evige. Film. Udkast (masch. Original mit Autorennennung)


Literaturhinweise:

S. auch Dansk skønlitterært forfatterleksikon u. Kraks Blå Bog 1935.









Datenbankausdruck vom 19.12.2010 16:22:03