Ihr Browser unterstützt die aktuellen Standards im Internet nur unzureichend, daher sollten sie sich dringend einen aktuelleren installieren. Das Webstandards-Projekt hat eine ganze Liste mit geeigneten Browsern zusammengestellt.





Stephan Michael Schröder

DanLitStummFilm

WWW-Site zu dänischen Stummfilmdrehbuchschreibern
bis 1929 und der Interaktion zwischen der
dänischen literarischen Intelligenz und dem Kino bis 1918

Bjerne, Ulla [geb. Cecilia Gully Ohlson]: Pseudonym für Ulla Biaudet]

(1890-1969)

Finnlandschwedische Autorin, die zur Zeit ihres Drehbuchverkaufes in Frederiksberg wohnte und dort auch als ‘Forfatterinde’ im Steuerbuch figuriert. Hatte zuvor 1912 in Stockholm eine Handelslehre absolviert, lebte anschließend in Südschweden, Kopenhagen und Paris (dort Muse und Modell, u.a. von Nils von Dardell).


Verkaufte laut KM(A/B):26.3.1916 ein Drehbuch mit dem schwedischen Titel Äventyrerskan an die Nordisk, doch ist ein gleichnamiger Film nicht nachweisbar. In Ulla Bjernes samling, Bd. 21, Åbos Akademis Bibliotek, Handschriftenabteilung, befinden sich zwei Briefe der Nordisk an U.B. In dem ersten, dat. 21.3.1916, werden U.B. 100 DKK für den Ankauf von Äventyrerskan angeboten. Das zweite Schreiben, dat. 19.7.1916, ist ein Begleitbrief zur Rücksendung des Manuskriptes I lastens jernklo, das zwar recht interessant sei, aber leider sei der Stoff so realistisch, daß ein nach dem Drehbuch gedrehter Film keine Chance hätte, durch die Zensur irgendeines Landes zu kommen.









Datenbankausdruck vom 19.12.2010 16:22:03